CEO Christian Müller erläutert, wie Innovationskraft Computec Media geprägt hat und heute in eine neue Zukunft führt.

Seit 2005 gehört Computec Media zur Marquard Group. Unsere Konzernmutter schlug 2017 ein neues Kapitel in ihrer über 50-jährigen Publishing-Geschichte auf. Der jetzt neue Markenauftritt ist Ausdruck dieses Transformationsprozesses und verkörpert unsere Kernwerte. Als Gruppe wollen wir Innovationskraft erlebbar machen, neue Fähigkeiten entfalten, Werte schaffen und vertrauensvolle Partnerschaften entwickeln. Unsere größte Herausforderung ist es, die eigene Kultur und Denkweise neu auszurichten, zu fokussieren. Das neue Selbstverständnis haben wir bei Computec Media aktiv von unten nach oben mitgestaltet und arbeiten weiter daran, den Wandel vom klassischen Verlag zum technologiegetriebenen Medienhaus und digitalen Lösungsanbieter zu beschleunigen.

Innovationen sind Teil unserer DNA

Die Kernwerte erinnern mich an unsere Wurzeln und wie aufregend es war, mit Computec Media ein Pionier für innovative Medienlösungen zu sein. Zur Gründung vor 30 Jahren war die Premiere von Disketten-Magazinen ein völlig neues Geschäftsmodell. 1992 führte ich persönlich die Nutzung von DTP-Systemen ein. Von der Garage (die ein Keller war) zogen wir in Büros. 5, 10, 25, 100 Mitarbeiter*innen. Rasantes Wachstum bis in die Dotcom-Phase. 1995 veröffentlichten wir die erste Cover-CD-ROM für Zeitschriften, fünf Jahre später -DVDs und schon 1996 die erste kommerzielle Gaming-Website. Start-up-Feeling pur, wobei der Begriff noch nicht existierte. In den Nullerjahren dann konnten wir als einstiger Vorreiter verlegerischer Digitalisierung mit den disruptiven Technologiesprüngen der Internet- und Plattform-Ökonomie nicht Schritt halten – wie die gesamte Medienbranche. Wir haben uns zu sehr auf das Content-Geschäft mit Gaming- und IT-Medien verlassen. Aber unsere Medienmarken sind heute noch ein reiches Erbe. Dazu gehört auch unsere Innovationskraft, der Wille und, als Teil der Marquard Group, auch die Fähigkeit, sich neu zu erfinden. Ich bin überzeugt, dass es für unsere Transformation entscheidend ist, das Beste des „Alten“ mit der Vision des „Neuen“ zu verbinden. Wir wollen auf Basis unserer Flaggschiff-Marken noch ungenutzte Potenziale mit transaktionalen Geschäftsmodellen erschließen. Wir wollen unsere Publishing-Erfahrung als Wettbewerbsstärke nutzen, erneut innovative Medienlösungen entwickeln und wieder Pionier sein – zukünftig im Digitalen, mit SaaS-Produkten und Plattform-Dienstleistungen, konzipiert und umgesetzt von uns als Publisher, für Publisher.

Christian Müller, CEO von Computec Media

Christian Müller, CEO von Computec Media

Wir glauben an ein besseres Internet

Die Problemstellungen der digitalen Welt eröffnen einzigartige Chancen, kreative Antworten zu finden und von der Branchendynamik zu profitieren. Datenschutzregulierungen greifen in die Wertschöpfungskette ein, Hassreden vergiften Content-Plattformen. Wir wissen, wie kostspielig der Umgang mit toxischem User Generated Content ist. Wir kennen die Schwierigkeiten, Inhalte zu monetarisieren, im Umfeld von Adblocking und Tracking-Restriktionen. Online-Publishing- und Advertising-Ökosysteme stehen vor riesigen Herausforderungen. Deshalb werden wir Nutzern, Medien und Werbetreibenden wertschöpfende Lösungen anbieten, die sich auf unseren eigenen Plattformen bewährt haben: DETOXY, das smarte Schutzschild gegen Spam und toxischen UGC, und ACT2ACCESS, die interaktive Werbeform, die Inhalte schützt und monetarisiert. Unsere ersten Media Solutions sind innovative Publisher-to-Publisher-Produkte und -Dienstleistungen. Sie machen das Netz zu einer werthaltigen Erfahrung für Nutzer und Unternehmen gleichermaßen.

Media Solutions als Wachstumstreiber

Die Einrichtung unseres zusätzlichen Geschäftsbereichs Computec Media Solutions ist ein konsequenter Schritt. Ich freue mich auf den Aufbau des Teams aus Profis und Talenten mit Expertise in Ad-Technology, digitalen Geschäftsmodellen, Growth Marketing und Softwareentwicklung. Die Vision der Media Solutions als wertschöpfende Publisher-First-Produkte besinnt sich auf unsere Wurzeln und fügt sich organisch ein. Unsere starken Publishing-Marken und großartigen Kolleg*innen im #teamcomputec sind ein glaubwürdiges und gelebtes Fundament für den neuen Wachstumsbereich. Wir verknüpfen unser Erbe mit der Zukunft und wollen uns auch persönlich weiterentwickeln und wachsen.

Diesen Weg gehen wir, auch weil er anspruchsvoll ist. Was vor uns liegt, ist stets davon bestimmt, was in uns liegt. Ich möchte unsere heutigen und zukünftigen Mitarbeiter*innen, Kunden und Partner einladen und ermutigen, Computec Media auf dieser Reise zu begleiten und die Zukunft der Medien aktiv zu gestalten.

Christian Müller
CEO Computec Media